StartseiteHome » Blog » „Skill-Management“-Workshop beim PM Summit ein voller Erfolg

„Skill-Management“-Workshop beim PM Summit ein voller Erfolg

Workshop erarbeitet Konzept für die Einführung von Skill-Management

Skill-Management, RessourcenmanagementAls großer Erfolg hat sich unser „Skill-Management“-Workshop erwiesen, den wir im Rahmen der Fachtagung PM Summit, veranstaltet vom PMI Southern Germany Chapter, Mitte November in München durchführen durften. Über 30 Teilnehmer waren zu unserem Workshop gekommen, den Can Do-Geschäftsführer Thomas Schlereth leitete. Nach einem kurzen Einführungsvortrag wurde gemeinsam erarbeitet, worin der Nutzen einer Planung auf der Grundlage der Fähigkeiten der Mitarbeiter bestehen könnte und an wen dieser Nutzen adressiert ist. Nach der Gruppierung und der Gewichtung der einzelnen Nutzenargumente wurden mögliche Problemfelder und Hindernisse bei der Konzeption und der Einführung von Skill-Management diskutiert. Eine zentrale Frage bei der anschließenden Diskussion war, wie eine Skill-basiserte Planung von einer Software unterstützt werden kann, insbesondere dann, wenn es um die Kombination von Fähigkeiten und den damit verbundenen Kapazitäten geht. Schließlich erarbeiteten die Teilnehmer unter Leitung von Thomas Schlereth mögliche Einführungsszenarien, die die zuvor besprochenen Hürden und Einwände berücksichtigten.

„In dem Workshop haben wir sehr lösungsorientiert und sehr erfolgreich gearbeitet – das hat mit diesen so engagierten Teilnehmern unheimlich viel Spaß gemacht“, zieht Thomas Schlereth Bilanz. „Wir waren in so intensiven Diskussionen, dass wir den anderthalbstündigen Workshop um 20 Minuten überzogen haben und sich somit die Mittagspause für die Teilnehmer deutlich verkürzte.“

 Sie haben Interesse an der kurzen Einführung ins Thema Skill-Management? Dann email hidden; JavaScript is required und wir senden Ihnen den Aufsatz zu.