StartseiteHome » Software » Skill-Management

Ressourcenplanung mit Skills

Skill-Management – Spezielle Aufgaben erfordern spezielle Kenntnisse

Das Ressourcenmanagement von Can Do erlaubt es, sowohl auf Mitarbeiter- als auch auf Abteilungsebene zu planen. Eine weitere Dimension ist die Ressourcenplanung mit Fähigkeiten (Skills). Das Skill-Management von Can Do gestaltet die Planung noch wirkungsvoller, indem die Software nicht nur berücksichtigt, ob eine Abteilung oder bestimmte Mitarbeiter noch über freie Kapazitäten verfügt.

Das Tool prüft zudem, ob es zu den angeforderten Fähigkeiten ausreichend Mitarbeiter mit freien Kapazitäten gibt, die die Aufgaben im Projekt übernehmen können. Denn allein die Zugehörigkeit zu einer Abteilung sagt noch nichts über die Eignung für spezielle Aufgaben innerhalb eines Projekts aus.

Fähigkeiten und Kapazitäten managen

Die besten Fachkräfte für die wichtigsten Projekte

Auch im Bereich des Skill-basierten Ressourcenmanagements können Projektleiter, Projektmanager und Ressourcenmanager in Can Do mit realistischen – also ungenauen – Daten und Werten arbeiten. Die Software zeigt Risiken für mögliche Überlastungen oder sonstige planerische Risiken umgehend an und gibt entsprechende Warnungen aus.

Der Projektleiter kann dabei in seinen Anforderungen mehrere Fähigkeiten miteinander kombinieren, was das Skill-Management noch leistungsfähiger macht. Denn durch die Kombination von Skills kann der Projektleiter sehr genau geeignete Fachkräfte für sein Vorhaben finden. Dazu können bei der Ressourcenanfrage bspw. Skills mit Abteilungen verbunden werden. Ebenso können Standorte in Can Do als Skill hinterlegt werden, so dass der Projektleiter beispielsweise für eine Phase seines Software-Entwicklungsprojekts aus der Entwicklungsabteilung die Fähigkeiten „Standort München“, „Java-Kenntnisse“ und „Projektmanagement“ für ein Arbeitspaket anfragt. Diese Anfrage erscheint beim Leiter der Entwicklungsabteilung. Er sieht sofort, welche seiner Mitarbeiter über diese Eigenschaften verfügen und wer in dem angefragten Zeitraum noch verfügbar ist. Per Mausklick weist er im Staffer® den entsprechenden Mitarbeiter aus seinem Team dem Arbeitspakt zu.

Sie möchten mehr über unsere Software erfahren?

Hier herunterladen

Can Do Produkte und Themen

Projektmanagement-Software

Projektmanagement für Profis

Can Do Projektmanagement

PPM-Software

Projekte priorisieren, auswählen und steuern

Can Do Portfoliomanagement

Software für Abteilungsleiter

Integrierte Einsatzplanung für Abteilungen

Team- und Abteilungsplanung

Dashboard für Mitarbeiter

Persönliche Übersicht für Mitarbeiter

Can Do für Mitarbeiter

Demand Management

Effizienz durch Standardisierung

Demand Management

Team Task Management

Team Stack – Alle Aufgaben im Griff

Team Stack

Skill-Management

Kapazitätsplanung und Kompetenzmanagement

Skill-Management