StartseiteHome » Blog » Kurz gemeldet: Arbeitszeiten im Projektmanagement

Kurz gemeldet: Arbeitszeiten im Projektmanagement

Projektmanagement, Arbeitszeiten

Studie: Arbeitszeiten im Projektmanagement

Wer macht was wann? Darauf gibt Projektmanagement eine Antwort. Der Frage „wie lange arbeiten Projektmanager“ hat sich nun die GPM mit der Otto-von-Guericke-Universität mittels einer Online-Befragung zugewandt:

Die vertraglich vereinbarte Arbeitszeit im Projektmanagement liegt bei Männern im Schnitt bei 38,05 Wochenstunden, bei Frauen bei 36,73 Wochenstunden. Jedoch gaben nur rund ein Drittel an, dass dies auch der tatsächlichen Arbeitszeit entspricht: Im Schnitt wird 6,6 Stunden mehr gearbeitet. Dies empfinden aber 50% als nicht störend, denn sie gaben an, die tatsächliche Arbeitszeit entspreche der gewünschten Arbeitszeit. Mehrheitlich (78%) besteht der Wunsch nach einer sourveränen Gestaltung der eigenen Arbeitszeit.

Weitere Ergebnisse der Studie gibt’s auf der Website der GPM.