StartseiteHome » Blog » Projektmanagement-Newsletter: Januar 2011

Projektmanagement-Newsletter: Januar 2011

 

Projektmanagement: Alle Daten müssen live zur Verfügung stehen

Willkommen zur Januar-Ausgabe unseres Projektmanagement-Newsletters

  • Projektmanagement-Interview mit Günter König, ehemaliger CIO der Salzgitter Gruppe
  • Projektmanagement-Seminare von Ottmann & Partner in den Räumlichkeiten von Can Do
  • Veranstaltungen 2011: Can Do vor Ort

Güner König, ehemaliger CIO der Salzgitter GruppeProjektmanagement-Interview: Can Do im Gespräch mit Günter König, ehemaliger CIO der Salzgitter Gruppe

Im Gespräch mit Can Do erklärt Günter König, ehemaliger Geschäftsführer des IT-Dienstleisters GESIS und Ex-CIO der Salzgitter-Gruppe, welche Anforderungen eine Projektmanagement-Lösung erfüllen muss. „Wir verlangen von der Planungssoftware, dass sie eine optimale Abstimmung und Dokumentation für alle Beteiligten leistet, einen permanenten Soll/Ist-Vergleich liefert und Ist-Daten differenziert erfasst“, so Günter König. Daher kommt Can Do Project Intelligence bei GESIS als zentrales Projektmanagement-Tool zum Einsatz, um das ein Framework entstehen soll, das in der Lage ist, alle Bereiche abzudecken. Entscheidend dabei sei, dass alle Informationen live, also in Echtzeit, zur Verfügung stehen. „Alle anderen Vorgehensweisen sind nicht zeitgemäß und werden von uns nicht mehr akzeptiert“, betont der ehemalige CIO der Salzgitter Gruppe.

"Konnte mich gar nicht besser entscheiden"
An Can Do Project Intelligence schätzt Günter König auf technischer Seite u.a. deren Offenheit und Flexibilität sowie die Unabhängigkeit der Software von anderen Techniken. Bei seiner Entscheidung für die Software von Can Do war auch von Bedeutung, dass das Tool keine proprietären Schnittstellen benutzt. „Das war uns sehr wichtig, denn wir haben ja den Anspruch auf eine wirkliche Integration in unser SAP-System. Darüber hinaus garantierte uns Can Do, die Implementierung in einem kürzeren Zeitraum und mit einem geringeren Aufwand durchzuführen, als dies bei anderen Produkten der Fall ist. Das wurde auch eingehalten“, ergänzt Günter König. Ein weiteres Argument, der Projektmanagement-Software von Can Do den Vorzug vor anderen Lösungen zu geben, war die einfache Bedienbarkeit des Tools. "Wie bei jeder Software, die von allen Mitarbeitern benutzt werden soll, spielt die Akzeptanz eine wesentliche Rolle. Da die Empfehlung aus der Mannschaft kam, erkannte ich schnell, dass es mit Can Do Project Intelligence besser wird als bisher. So konnte ich mich gar nicht besser entscheiden", führt er weiter aus.

Im weiteren Gespräch erläutert Günter König die Besonderheiten des IT-Dienstleisters GESIS und den ganzheitlichen IT-Lösungsansatz, den die 100%ige Salzgitter-Tochter verfolgt. Das vollständige Interview finden Sie hier.

Weitere Projektmanagement-Interviews haben wir geführt mit:

 

Projektmanagement-Seminare von Ottmann & Partner in den Räumlichkeiten von Can Do
In Deutschland verfügen mehr als 20.000 Projektmitarbeiter über eine Zertifizierung durch die PM-Zert. Für seine hochklassige Schulungen ist Ottmann & Partner bekannt. Ottmann & Partner führt erstmals in München den Lehrgang „PM Fachfrau / PM Fachmann“ in den Räumlichkeiten von Can Do durch. In drei Blöcken à drei Seminar-Tagen erhalten die Teilnehmer einen vollständigen Überblick über das Thema Projektmanagement. Anhand anschaulicher Beispiele aus den unterschiedlichsten Branchen erhalten sie ein zuverlässiges methodisches Rüstzeug, um sicher und kompetent die Rolle eines Projektleiters einnehmen zu können. Am Ende des Seminars steht die Prüfung zum cert. Projektmanagement-Fachmann.
Den vollständigen Artikel finden Sie hier.

Beachten Sie auch die Projektmanagement-Seminare unseres Partners Ottmann & Partner GmbH.

Veranstaltungen im Jahr 2011 – Can Do lebt Projektmanagement
Auch im Jahr 2011 wird Can Do auf zahlreichen Veranstaltungen vertreten sein. Neben Experten-Tagungen wie die "PM-Tools und -Lösungen" (11. & 12. Mai in Würzburg) und das Fach-Forum "Multi-Projektmanagement 2011" (18. & 19. Mai in München) werden wir auch regionale Events zum Thema Projektmanagement begleiten.

Hier geht's zum Can Do-Veranstaltungskalender

Ihr Team von Can Do