StartseiteHome » Blog » Projektmanagement-Newsletter Mai 2011

Projektmanagement-Newsletter Mai 2011

Newsletter: „Softskills“ entscheidend für den Projekterfolg

  • Projektmanagement-Interview: Wir haben mit Dr. Christian Eisenschink, Unternehmensberater und Managementtrainer, u.a. über die Zukunft des Projektmanagements gesprochen.
  • Budgetmanagement: Eine Reihe von Neuerungen bietet die neueste Version unserer Projektmanagement-Software. Neben einem neuen Budgetmanagement haben wir auch die Ergonomie verbessert, die Funktionalität beim Steuern der Projektportfolios erweitert und eine Seite mit Hilfe-Videos für Sie angelegt.
  • Rückblick: Veranstaltungen im Mai: Im Mai haben wir mit der PM-Tools & Lösungen in Würzburg und der „Multiprojektmanagement 2011“ in München an zwei hochkarätigen Veranstaltungen als Aussteller teilgenommen.
  • Vortrag beim PM Forum im Herbst: Unser Geschäftsführer Thomas Schlereth wird beim PM Forum im Oktober im Rahmen des Streams „Neue Sterne am Horizont: Innovationen und Trends im Projektmanagement“ einen Vortrag halten.
  • Gastbeitrag: Was die Einführung Ökosprit Projektmanagern lehren kann

Dr. Eisenschink mit einer LachmaskeProjektmanagement-Interview mit Dr. Christian Eisenschink
Im Gespräch mit Dr. Eisenschink erläutert der Managementtrainer, welche Eigenschaften seiner Meinung nach einen guten Projektmanager ausmachen und wie er sich diese Skills aneignen kann. Neben der Bedeutung von so genannten weichen Faktoren im Projektmanagement erklärte er auch, welche Gefahren die zunehmende Verbreitung von projektorientiertem Arbeiten mit sich bringt. Schließlich wendete sich unser Interview mit dem zertifizierten Lach-Yoga-Trainer der Frage zu, welche Rolle Humor und Lachen im Projektmanagement spielen. Hier geht's zum vollständigen Interview.

Weitere Interviews haben wir bereits geführt mit:

Budgetmanagement in Can Do project intelligence 4.1
Finanz- und Ressourcenbudgets in komplexen Projekten planen, steuern und monitoren, diese Funktionen bietet Can Do project intelligece 4.1.
Hier finden Sie eine Übersicht über die Grundfunktionen unseres Budgetmanagements

Darüber hinaus haben wir die Ergonomie der Software weiter verbessert und bspw. die Funktion „Super Copy“ erweitert, einen neuen Befehl „alle Projekte schließen“ integriert, die Funktionalität um Tätigkeiten, die einem Arbeitspaket zugeordnet wurden, ausgebaut und der Auto-Layouter kann nun auch Projektobjekte nach Name und Datum anordnen. Auch im Bereich Ressourcenmanagement haben wir neue Feature für Sie bereitgestellt. Dazu werden wir in Kürze mehr veröffentlichen.

Rückblick
Veranstaltungen im Mai: Im Mai waren wir bei zwei Fachveranstaltungen vertreten. Bei der PM-Tools & -Lösungen in Würzburg stellte in einer Live-Präsentation unser Geschäftsführer Thomas Schlereth zahlreichen interessierten Zuschauern unsere Software. Lesen Sie hier weiter.
Auch in München auf der Multiprojektmanagement 2010 waren wir mit einem Stand vertreten. Bei der Fachtagung haben wir die Funktionen des neuen Budgetmanagements und die Vorzüge eines PM-Tools vorgestellt, das Informationen ausschließlich in Echtzeit, also live, verarbeitet und darstellt.

PM Forum im Herbst
Das PM Forum hat sich mit erwarteten 800 Besuchern als das wichtigste Branchenevent in Europa etabliert. Umso mehr freut es uns, dass unser Geschäftsführer Thomas Schlereth bei der Veranstaltung einen Vortrag halten wird. Im Rahmen des Streams „Neue Sterne am Horizont: Innovationen und Trends im Projektmanagement“ wird er über das Thema „Projektfirma – Wie Projektmanagement Unternehmen dauerhaft verändert“ referieren. Can Do wird bei dem Fachforum natürlich auch mit einem eigenen Stand vertreten sein. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Gerne treffen wir Sie bei einem der Events – vereinbaren Sie einen persönlichen Termin mit uns, wir freuen uns auf Sie! Hier geht's zur Veranstaltungs-Übersicht.

Bitte berücksichtigen Sie auch die die Projektmanagement-Seminare unseres Partners Ottmann & Partner GmbH.

Dr. Roland Ottmann © Schaufuß Film Produktion, Aarti SörensenGastbeitrag
Dr. Roland Ottmann beschreibt anhand der schiefgelaufenen Einführung des Ökosprits die „lessons learned“ und gibt wertvolle Tipps fürs Stakeholdermanagement. Hier geht's zum Fachartikel.

Ausblick
Auch im Juni werden wir Ihnen interessante Artikel rund um das Thema Projektmanagement auf unserer Website vorstellen. Außerdem gibt’s neue Termine in unserem Veranstaltungskalender.
In unserem Newsletter stellen wir Ihnen kontinuierlich spannende Projektmanagement-Themen vor und berichten Ihnen von allen Neuigkeiten rund um Can Do und um unsere Software.

Ihr Team von Can Do

Folgen Sie uns auf Twitter und auf youtube