StartseiteHome » Blog » Projektmanagement-Newsletter vom Oktober 2013

Projektmanagement-Newsletter vom Oktober 2013

Risikomanagement in Programmen und Projekten

RisikomanagementEin effizientes und nachhaltiges Risikomanagement benötigt eine Kultur des Risiko-Bewusstseins und beginnt in der Unternehmensspitze, weiß Bryan Barrow, der uns für ein Interview zur Verfügung stand. Das PM Forum 2013 hat gerade seine Tore wieder geschlossen, doch der Event-Herbst ist noch nicht zu Ende: Der PPM-Tools Praxistest in Zürich und die Nordic Project Zone in Kopenhagen stehen im November in unserem Veranstaltungskalender. Wer auf der Suche nach einer spannenden Herbst-Lektüre ist, dem möchten wir das Buch „Das Ende des Projektmanagements“ vorstellen.

Viel Spaß mit unserem Newsletter!

Unsere Themen im Überblick:

  • Risikomanagement in Programmen und Projekten:
 Experte Bryan Barrow erläutert, warum ein Programm-Risikomanagement mehr ist als die Summe des Risikomanagements seiner einzelnen Projekte.
  • Buchvorstellung „Das Ende des Projektmanagements“: 
Ronald Hanisch erklärt, wie die Generation der Digital Natives das heutige Projektmanagement verändert.
  • PPM-Tools Praxistest:
 Am 20. November stellen wir uns in Zürich dem PPM-Tools Praxistest, der in diesem Jahr das Thema Ressourcenmanagement fokussiert.
  • Nordic Project Zone: 
Wir sind Sponsor des internationalen Projektmanagement-Gipfels in Kopenhagen und tragen auch einen Fachvortrag zu dem Event bei.
  • Arbeiten bei Can Do: 
Wir sind auf der Suche nach einem Java-GUI-Developer.

Risikomanagement in Programmen und Projekten:

Obwohl sich das Risikomanagement von Programmen und den dazugehörigen Projekten ergänzen sollten, kann es gerade bei Ressourcenengpässen oder bzgl. des Budgets zu Streitigkeiten kommen. Im Projektmanagement-Interview erklärt Bryan Barrow, wie man solche Konflikte vermeiden und eine unternehmensweite Kultur des Risko-Bewusstseins etabliert werden kann.

Wir führen immer wieder Experten-Interviews und beleuchten dabei verschiedene Facetten des Themas Projektmanagement. Hier gelangen Sie zur Übersicht der geführten Projektmanagement-Interviews.

sach_Hanisch_Ende Projektmanagement.inddBuchvorstellung „Das Ende des Projektmanagements“:
Die Generation der Digital Natives ist technisch versiert, mobil und vernetzt, sie arbeitet schnell und erfolgreich – und sie wird das Projektmanagement verändern. So stark, dass Management-Experte Roland Hanisch in seinem Buch vom Ende des heutigen Projektmanagements spricht.

PPM-Tools Praxistest:
Ressourcenmanagement gilt als Königsdisziplin des Projektportfoliomanagements. Daher ist es nicht verwunderlich, dass der 2. Schweizer PPM-Tools Praxistest am 20. November genau dieses Schwerpunktthema gewählt hat. Wir sind bei dem Event am Start und werden dem fachkundigen Publikum in Zürich unsere Lösung präsentieren.

Nordic Project Zone:
Bei dem Projektmanagement-Gipfel vom 25. bis 27. November in Kopenhagen wird unser Geschäftsführer Thomas Schlereth einen Vortrag zum Thema Ressourcenmanagement zwischen Projekt und Linie halten. Wir freuen uns darauf, uns einem internationalen Publikum vorstellen zu dürfen.

Sie wollen uns bei einer der Veranstaltungen vor Ort treffen? Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit uns!

In Kürze präsentieren wir Ihnen auf unserer Website die Aufzeichnung des Webinars „complete resource management – form portfolio planning to daily business in projects“, das wir im Vorfeld der Nordic Project Zone gehalten haben.

Arbeiten bei Can Do:
Die zunehmende Nachfrage nach unserer Software und die steigende Anzahl von Implementierungs- und Beratungsprojekten gibt uns die Möglichkeit, unseren Wachstumskurs weiter fortzusetzen. Deshalb suchen wir zur Verstärkung unseres Entwickler-Teams einen Java-GUI-Developer für unseren Standort München.