StartseiteHome » Blog » Projektmanagement und Philosophie

Projektmanagement und Philosophie

Herzlich willkommen zur Oktober-Ausgabe unseres Projektmanagement-Newsletters

ProjektmanagementDie größte Projektmanagement-Veranstaltung des Jahres, PM Forum mit PMO Tag, liegt nun hinter uns. 850 Projektmanager und Projektleiter konnten in 50 Praxisvorträgen an den Erfahrungen ihrer Kolleginnen und Kollegen teilhaben und sich zwischen den Vorträgen austauschen. Wir freuen uns, als Aussteller das PM Forum zu unterstützen und aktiver Teil der Projektmanagement-Community zu sein.
In diesem Monat stellen wir eine Buchrezension in das Zentrum unseres Newsletters: Dr. Roland Ottmann – den meisten Lesern als Projektmanager-Trainer und -Coach bekannt – hat ein “anderes Buch für den ProjektManager” veröffentlicht. Der Titel des Buches “Der ProjektManager und Fräulein Sophie” ist als Hinweis auf das philosophische Buch “Sophies Welt” von Jostein Gaarder zu verstehen. Roland Ottmann beleuchtet Situationen aus dem Projetkalltag mit Hilfe des Gedankenguts von Philosophen, Dichtern, Künstlern und berühmten Machtmenschen. Resultat ist ein spannendes Buch, das in ein etwas anderes, in ein menschenzentriertes Verständnis von Projektmanagement mündet.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre unseres Newsletters!
Ihr Team von Can Do

Unsere Themen im Überblick:

  • Rückblick: PM Forum & PMO Tag
    Das Branchenevent des Jahres
  • Buchvorstellung
    “Der ProjektManager und Fräulein Sophie”
  • Projektmanagement-News
    “Projekt- und Wissensmanagement” und “Weg vom Bauchgefühl”
  • PM-Software-Tag
    Die GPM Freiburg stellt verschiedene Software-Lösungen vor

Rückblick: PM Forum und PMO Tag 2014
Die Eindrücke von dem Projektmanagement-Event des Jahres sind noch sehr frisch: In über 50 Praxisvorträgen haben Projekt-Macher zentrale Erfahrungen aus ihrer Projektarbeit präsentiert. Die Themen waren dabei sehr vielfältig und reichten von Agilität über Projektkommunikation bis zu Projekt-Portfoliomanagement, Projektmanagement-Karrieren oder Ressourcenmanagement. Wir schätzen den Erfahrungsaustausch und die Fachgespräche mit den Teilnehmern sehr und freuen uns schon heute auf die zahlreichen interessanten Gespräche im nächsten Jahr.

Projektmanagement, Projektmanager, Buchvorstellung

Der ProjektManager und Fräulein Sophie

Buchvorstellung
Projektmanagement mit einer philosophischen Brille betrachtet – das muss nicht immer gut gehen! Wenn aber ein Experte wie Dr. Roland Ottmann der Betrachter ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass etwas Brauchbares entsteht. Und sehr brauchbar ist sein neuestes Buch “Der ProjektManager und Fräulein Sophie”. Mit einer Portion Humor und sehr viel Scharfsinn betrachtet Roland Ottmann alltägliche Situationen, stellt sie in einen Projektmanagement-Kontext und beleuchtet sie gleichzeitig mit dem Gedankengut großer Philosophen und Denker wie Einstein, Sokrates, Kant oder Tucholsky. Wir haben für Sie etwas genauer in das Buch hineingeschaut.

Projektmanagement-News
Immer mehr Projekte und immer mehr Spezialwissen – diese beiden Entwicklungen stellen insbesondere den Mittelstand vor große Herausforderungen. Eine Lösung sind unternehmensübergreifende Kooperationen. Das Market Paper “Wandel von Projekt- und Wissensmanagement” widmet sich dieser Herausforderung.
Weg von Bauchgefühl und Excel und mehr professionelle Tools bei der Projektplanung und Projektsteuerung. Das ist der Trend, den eine empirische Studie zum Thema Projektmanagement und PM-Software ausgemacht hat.

PM-Software-Tag
Die GPM Freiburg veranstaltet am 06. November 2014 einen virtuellen PM-Software-Tag, an dem auch wir unsere Projektmanagement-Lösung in einem Praxisbericht vorstellen. Weitere Informationen zu der Veranstaltung finden Sie hier.

Erfolgreiche Projekte wünscht Ihnen

Ihr Team von Can Do