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Die Herausforderungen des Demand Management in der IT

 

Funktionierendes Demand Management ist für alle Fachbereiche im Unternehmen enorm wichtig. Insbesondere in der IT entscheidet ein erfolgreiches Demand Management häufig sogar über den Erfolg bzw. Misserfolg der gesamten Geschäftstätigkeit.


Das Management in jedem modernen Unternehmen ist heute auf ein funktionierendes IT Demand Management für Hard- und Software angewiesen. Ohne dieses bricht in kürzester Zeit der eingespielte Prozessablauf zusammen. Es kommt zu teuren Fehlplanungen, die ihrerseits zu unangenehmen Unterbrechungen oder – im Ernstfall – sogar zum vollständigen Stillstand der Geschäftstätigkeit in einzelnen Fachbereichen oder gar in Deinem gesamten Business führen können.

Demand Management in jedem Prozess der IT ist deshalb von großer Bedeutung, wenn es um die Planung und Sicherung der unternehmerischen Arbeitsabläufe, der Leistungsfähigkeit und der Wettbewerbsstärke geht.

Ressourcenmanagement


Was versteht man unter Demand Management?

Sofern man eine Definition für Demand Management – auch als Nachfragemanagement bekannt – geben möchte, umfasst es alle Konzepte und Vorgehensweisen, die dazu dienen, den Bedarf des Unternehmens umfassend zu verstehen, richtig einzuschätzen und durch Planung das Business gezielt zu steuern.

Erfolgreiche Bedarfsplanung sorgt somit dafür, dass die Kapazitäten des Unternehmens in jedem Prozess optimal genutzt und die internen betrieblichen Prozesse durch alle Fachbereiche bis hinauf zum Management wirtschaftlich mit einem Plan und mit System organisiert werden.

Das Ziel des Demand Managements ist es also, folgende Fragen zu beantworten:

  • Für welche Services, Waren oder Dienstleistungen wird laut Planung seitens der Kunden in der nächsten Zeit voraussichtlich Nachfrage bestehen?
  • Wie gut sind der Betrieb und jeder einzelne Prozess auf die Erfüllung der kommenden Aufgaben und das Bedienen der Nachfrage aktuell vorbereitet?
  • Reichen die vorhandenen betrieblichen Ressourcen und Kapazitäten aus, um bei hereinkommenden Auftragsspitzen – oder auch komplexen Projekten – die Erwartungen / die Nachfrage des Kunden fachlich und zeitlich optimal zu erfüllen? Kurz: um im Plan zu bleiben?

 

Was ist besonders am IT Demand Management?

Demand Management in der IT hat dabei die spezielle Aufgabe, den aktuellen IT-Bedarf (Hardware und Software) zu erkennen, zu verstehen und diesen dann in die IT-Projekte als Plan umzusetzen.

Somit sorgt das Demand Management im IT-Bereich dafür, dass die firmeninterne IT stets optimal an den individuellen Anforderungen des Unternehmens ausgerichtet ist, alle Geschäftsprozesse vollständig umfasst und dein Business als System komplett unterstützt.

Die IT ist eine der bedeutendsten Abteilungen im Unternehmen. Und diese außergewöhnliche Position sollte sich auch in einem dedizierten IT Demand Management widerspiegeln: Du musst wissen, was deine IT aktuell und demnächst benötigt, damit die Planung und alle Prozesse im Unternehmen störungslos weiterlaufen.


Die vier Demand Management
Prozesse

Um ein funktionierendes Demand Management und einen zugehörigen Plan zu haben, müssen die folgenden grundlegenden Prozesse eingerichtet sein:

Identifikation der Anforderungen

Mit diesem Prozess ermittelst du, welche technische Ausstattung, Leistung oder Service-Kapazität für die optimale Erfüllung der Kundenanforderungen, also der Nachfrage, aktuell benötigt wird.
Dies können beispielsweise zusätzliche qualifizierte Mitarbeiter für den Service, moderne Geräte oder spezielle Tools (Software) für dein System sein, die auf die Bedürfnisse des jeweiligen Projekts optimal angepasst sind. Der genaue Bedarf ist dabei im Demand Management immer individuell für dein Business und die einzelnen Fachbereiche zu berücksichtigen.

Offenlegung des festgestellten Bedarfs zur Diskussion

Daraufhin beurteilst du den Bedarf auf der Managementebene.
Zusammen mit den anderen Projektleitern besprichst du anhand entsprechender Berichte den Bedarf und hörst dir die Ansichten und Fachmeinungen der anderen zum Plan und zum System an.

Entwicklung der optimalen Lösungswege

Die unterbreiteten Lösungsvorschläge prüfst du auf ihre Effizienz und wählst danach den besten Lösungsweg für dein Demand Management und deinen Plan aus.
Die Lösungen für die Planung können dabei unterschiedlich sein. Es kann sich beispielsweise herausstellen, dass andere Abteilungen gerade über freie technische Ressourcen, Service-Leistungen oder Mitarbeiter verfügen, die aktuell besser eingeteilt werden können. Es kann aber auch sein, dass bereits bestehende Kontakte zu externen Dienstleistern weiter ausgebaut oder effizienter genutzt werden.


Verrechnung des erforderten Bedarfs

Den Bedarf wertest du anschließend wirtschaftlich aus und verrechnest diesen betriebsintern.

 

Die wichtigsten Prinzipien im Demand Management

Um die vier Phasen Im Demand Management erfolgreich umzusetzen, solltest du dich insbesondere an die folgenden Prinzipien halten:

Starke Kommunikationskultur aufbauen

Durch eine lückenlose Kommunikation zwischen den Abteilungen und der Management-Ebene stellst du sicher, dass alle erforderlichen Informationen schnell und ungehindert ausgetauscht werden. Somit kannst du die Anforderungen bzw. Bedürfnisse (die Nachfrage) der Kunden rechtzeitig identifizieren, beurteilen und umsetzen.

Feste Zuständigkeiten definieren

Mit der eindeutig festgelegten Verantwortlichkeit sorgst du dafür, dass die richtigen Ansprechpartner sofort hinzugezogen werden können, um dich mit ihrem Fachwissen und Sachverstand bei der Beurteilung der Prognose und des Bedarfs im Demand Management zu unterstützen.

Genauer Blick fürs Detail

Du solltest die innerbetrieblichen Abläufe präzise dokumentieren, um sicherzustellen, dass die gesamten – häufig komplexen – Prozesse bei der Umsetzung der Kundenwünsche optimal berücksichtigt werden.

Klare Verrechnungsstrukturen

Dadurch stellst du sicher, dass die getroffenen Entscheidungen im Management dem Unternehmen tatsächlich einen erkennbaren Nutzen bringen und somit wirtschaftlich sinnvoll sind.

Passende Werkzeuge – Demand Management Software / Tools

Demand Management ist ein umfassender Prozess, bei dem es auf eine Vielzahl von Zahlen, Daten und Analysen ankommt. Der Einsatz der richtigen Demand Management Software ermöglicht es dir, alle Entscheidungen mit modernen Mitteln, den vollständigen Daten und nach umfassenden Erkenntnissen zu treffen. Damit setzt du mit Unterstützung durch die Software die Kundenanforderungen stets effizient und wirkungsvoll mit den vorhandenen Kapazitäten des Unternehmens um.

Wie so oft, gilt auch für das Bedarfsmanagement bzw. das Demand Management in deinem Unternehmen: Gute Kommunikation ist der Schlüssel zur erfolgreichen Umsetzung – in diesem Fall die vier Demand Management Prozesse. Ebenfalls von großer Bedeutung (auch hier: wie so oft …) ist ein stets prüfender Blick auf die Wirtschaftlichkeit. Denn Bedarf ist schnell angemeldet, aber ob es auch sinnvoll ist, entsprechend zu investieren, solltest du genau prüfen.


Demand Management Software – Lösungen von Can Do

Can Do ist ein starker Partner mit zahlreichen Services und Software für die moderne Ressourcen- und Projektplanung in Deinem Business.

Wir bieten Demand Management Tools, die dein Unternehmen optimal dabei unterstützen, die Bedarfsplanung professionell und sicher durchzuführen.

Dein Unternehmen und deine Prognose profitieren von der Can Do Projektmanagement Software insbesondere durch:

  • standardisierte Anfragen, die stets an die passende Abteilung zur Bewertung übermittelt werden.
  • Komplette Kostenschätzungen und Machbarkeitsanalysen
    die über ein übersichtliches und leicht zu bedienendes Dashboard miteinander verglichen werden.
  • Dadurch kannst du in einer Prognose rasch beurteilen, inwieweit die Kapazitäten des Unternehmens für die Ausführung der anstehenden Aufgabe ausreichen.
  • Schnelle und begründete Entscheidungen im Management, die den Verwaltungsaufwand minimieren und für höhere Effizienz sorgen.

Durch die intuitive Benutzerführung ist die Can Do Lösung optimal für agiles Projektmanagement, hybrides Projektmanagement  und Multiprojektmanagement auf Basis einer starken Software quer durch alle Fachbereiche geeignet.

 

Fazit

Demand Management erfolgreich umzusetzen, erfordert nicht nur breites Wissen und langjährige Erfahrung. Um hier langfristig erfolgreich zu agieren, solltest Du auf eine moderne Softwarelösung zur Prognose vertrauen, die dich als Entscheidungsträger im Management bei deiner Aufgabe unterstützt.

Immer nah am Kunden, immer vorne mit dabei: Diese Prinzipien gelten insbesondere für die schnelllebige IT mit Hard- und Software. Eine Projektmanagement-Software wie Can Do unterstützt dich dabei, die richtigen Entscheidungen im Demand Management zu treffen und diese wirtschaftlich durchdacht und im Sinne deines Unternehmens umzusetzen.

 

Whitepaper Ressourcenmanagement

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Aus der Praxis

Wie funktioniert das nun konkret mit Can Do und dem Demand Management? Wir haben eine Blogpost-Story und eine Case Study für dich!

Hier geht es zum Praxisbericht

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Beim Demand Management ist es wichtig, dass du deine Erwartungen richtig erhebst und einschätzt. Dabei hilft die Projektumfeldanalyse (PUMA)! Mehr dazu in unserem Blogpost.

Summary Hybrides Projektmanagement

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Erfahre, was du über das Projektmanagement der Zukunft wissen solltest: Can Do-CEO und Entwickler Thomas Schlereth hat dieses Summary für dich verfasst.