WETTBEWERBSVORTEILE DURCH KÜNSTLICHE INTELLIGENZ IM PROJEKTMANAGEMENT
Künstliche Intelligenz (KI) verändert das Projektmanagement grundlegend. Unternehmen können damit nicht nur ihre...
1 Minuten Lesezeit
Thomas Schlereth
:
23.09.2025
Künstliche Intelligenz (KI) verändert das Projektmanagement grundlegend. Unternehmen können damit nicht nur ihre Projektarbeit effizienter gestalten, sondern auch eine größere Zahl an Projekten mit dem gleichen Personal erfolgreich abwickeln. Die folgenden Punkte zeigen, wie KI konkrete Wettbewerbsvorteile schafft.
KI stellt weitaus realistischere Szenarien dar, indem sie Projektdaten analysiert und Erfahrungswerte aus der Vergangenheit berücksichtigt. Dadurch werden Projektpläne vollständiger, realistischer und verlässlicher – mit messbaren Effekten auf Zeit- und Kostentreue.
Ein wesentlicher Kostenfaktor in Projekten ist die Administration durch Projektleiter und Führungskräfte. KI kann hier 50–70 % der administrativen Aufgaben automatisieren und dadurch unnötige Personalaufwände einsparen. Das reduziert den Kostendruck und schafft Freiräume für wertschöpfende Tätigkeiten.
Auch weniger erfahrene Projektleiter werden durch KI-gestützte Systeme in die Lage versetzt, wie Profis zu agieren. Methodenwissen und Best Practices sind in der Software verankert, sodass hohe Qualität nicht mehr ausschließlich von teuren Experten abhängt.
Die Reaktionsgeschwindigkeit gegenüber Kunden steigt erheblich. Informationen werden schneller bereitgestellt, Risiken und Abweichungen früh erkannt. Das schafft einen stabileren Projektverlauf, fördert Vertrauen beim Auftraggeber und steigert die wahrgenommene Projektqualität.
Schon in der Angebotsphase können Unternehmen mit KI-gestütztem Projektmanagement überzeugen. Auftraggeber entscheiden nicht nur nach fachlicher Kompetenz, sondern auch nach der Fähigkeit, Projekte professionell abzuwickeln. Wer modernste Systeme im Einsatz hat, signalisiert Glaubwürdigkeit und erhöht die Chancen auf Zuschläge gegenüber Mitbewerbern, die mit einfachen Excel- oder PowerPoint-Lösungen arbeiten.
Risiken werden durch KI teilweise Wochen oder Monate im Voraus sichtbar. So können Unternehmen rechtzeitig über Budgeterhöhungen oder Terminverschiebungen verhandeln – bevor kritische Situationen eskalieren. Das reduziert Nachbesserungen in letzter Minute und verbessert die Kundenzufriedenheit.
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Projektmanagement bietet Unternehmen erhebliche Vorteile: Kostenreduktion, höhere Planungssicherheit, transparente Prozesse und ein professioneller Auftritt bereits in der Vertriebsphase. Wer KI in Verbindung mit modernen Projektmanagementsystemen einsetzt, verschafft sich einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil – und wird von Kunden langfristig bevorzugt.
Wie Künstliche Intelligenz bereits das Projekt- und Ressourcenmanagement revolutioniert und wie Sie schon heute davon profitieren, erfahren Sie in unserem neuesten Whitepaper.
Als Mitglied der Geschäftsführung verantwortet Thomas die operative Leitung der Entwicklung inklusive Konzeption, Design und Weiterentwicklung der Software. Ebenfalls berät er Kunden über Best Practices und begleitet den Roll-Out.
Künstliche Intelligenz (KI) verändert das Projektmanagement grundlegend. Unternehmen können damit nicht nur ihre...
Viele Projekte scheitern nicht am Ende, sondern bereits am ersten Tag. Warum? Weil niemand prüft, ob sie überhaupt...
Viele reden über Künstliche Intelligenz (KI) im Projektmanagement – wir zeigen, wie sie in der Praxis funktioniert.
Am ...