CAN DO BELIEST SICH

Zum Welttag des Buches: Lesetipps Projektmanagement

Nach all den Manuals, Hand-outs und E-Papers: endlich wieder mal ein Buch!
Michael Fenske
23.04.2021 | 5 min Lesezeit

Hybrides Projektmanagement

Agiles Projektmanagement

Projektmanagement Tools

Klassisches Projektmanagement

Am 23. April 2021 ist wieder Welttag des Buches der UNESCO. Abgesehen vom Bildungsauftrag dieses Ereignisses, kann (und sollte) man es auch dazu nutzen, mal wieder ein Buch in die Hand zu nehmen. Und warum kein Sachbuch, das dich auch beruflich weiterbringt? Wir haben uns mal auf dem Buchmarkt umgesehen.

Zum Welttag des Buches: Bücher über Projektmanagement

Bücher übers Projektmanagement finden, auflisten, sortieren, lesen und bewerten – das ist ja schon wieder ein großes Projekt für sich. Wer zum Beispiel bei einem großen Versender nach "Projektmanagement" im Bereich "Bücher" sucht, findet selbst mit der Einschränkung auf "in Deutsch" noch über 9.000 Einträge.

Klar, ein Blick auf die Bestsellerlisten hilft. Aber ansonsten wird die Suche nach dem passenden Buch zum Tauchen nach der einen Perle im Ozean. Was die Orientierung erleichtert, sind natürlich Artikel wie dieser … Du findest im Netz einige Bestenlisten zum Thema Projektmanagement-Bücher, und wir haben dir einige davon am Schluss dieses Artikels aufgeführt.

Für diesen Blogpost zum Welttag des Buches sind wir aber einen anderen Weg als den der "Best of"-Auflistung gegangen:

  • Wir haben uns ein paar PM-Bücher herausgepickt, deren Inhalt sich an eine bestimmte Zielgruppe wendet. Spezialisierte Bücher für eine ausgewählte Leserschaft haben oftmals den besseren "Lesewert" – und deine Zeit ist kostbar.
  • Wir haben großteils Publikationen in renommierten Fachverlagen aufgeführt. Das bedeutet natürlich nicht, dass woanders (auch im Self-publishing) keine guten Ratgeber zu finden wären! Bei einem etablierten Verlag kann man aber umgekehrt davon ausgehen, dass durch Redaktion und Lektorat ein qualitatives Mindestniveau gewährt ist.


Warum überhaupt ein Buch über Projektmanagement?

Projektmanagement im Studium, Projektmanagement im beruflichen Alltag – und dann auch noch Projektmanagement im Buch? Tatsächlich erscheint es uns sinnvoll, am Welttag des Buchs ein Hochlied auf PM-Informationen in Papierform anzustimmen. Denn:

  • Ein Fachbuch über Projektmanagement frischt Wissen auf, das im Projektalltag seit der Uni  vielleicht verloren gegangen ist.
  • Ein PM-Fachbuch informiert über neue Trends, Methoden und Techniken im Projektmanagement, die seit deinem Studium auf die PM-Bühne getreten sind. (Tipp: Aufs Veröffentlichungs-Datum und evtl. überarbeitete Auflagen achten!)
  • Ein Buch, das auf deinem Schreibtisch liegt, ist tatsächlich oftmals ein schnelleres Nachschlagewerk und Kompendium als Dutzende offene Browserfenster auf deinem Desktop (Tipp: unbedingt mal ausprobieren!)
  • Ein Buch, das sich inhaltlich auf ein Spezialgebiet konzentriert, unterstützt dich dabei, dich besser auf neue Aufgaben oder Positionen vorzubereiten.
  • Ein Buch ist ein Buch. Das Internet dagegen ist ein Ort der Ablenkungen und Verzettelei: Wenn du zur Prokrastination neigst, ist gebundenes Papier besser zum fokussierten Arbeiten geeignet als dein Tablet oder PC.


Darum also unsere Empfehlung, mal wieder die neugierige Nase in ein Buch zu stecken – nicht nur am Welttag des Buches (23.4.2021)! Welche Bücher – zum Beispiel – deine Aufmerksamkeit verdient haben, findest du in folgender Aufzählung.

Wobei wir nochmals betonen wollen, dass wir keinerlei Wertung vornehmen. Wir verlinken bei jedem Buch zu buecher.de, wo du weitere Infos erhältst. Das sind aber ausdrücklich keine provisionierten Affiliate Links!

Can Do & Jira: The Perfect Match

Bevor's losgeht, noch ein Spoiler: Wenn du bis zum Ende der Fachbuch-Vorstellung durchhältst, gibt's eine inhaltliche Kehrtwende. Für alle, die am Welttag des Buches "bitte, bitte nicht noch mehr Fachliteratur!" lesen wollen …

Bücher über Projektmanagement: Beispiele

Wie gesagt: Es geht nicht um die vermeintlich besten Bücher zum Thema Projektmanagement – sondern um solche, die uns wegen ihrer Spezialisierung aufgefallen sind …

Projektmanagement-Bücher für Anfänger

Die "für Dummies"-Buchreihe hat eine beeindruckende Erfolgsstory hingelegt: Zu einer Vielzahl von Themen und Lebensbereichen gibt es die schwarz-gelben Ratgeber bereits. Und natürlich auch fürs Projektmanagement.

Dabei solltest du dich vom Namen dieser Buchreihe nicht täuschen lassen: Wenn auch der Einstieg flach erfolgt, geht's in den Büchern oft relativ schnell eine hohe Lernkurve hinauf. Und praxisnah sind die Dummie-Bücher noch dazu, was sie zu wertvollen Ratgebern für den Projektalltag macht.

Was wir auch gefunden haben, ist übrigens ein Titel der Reihe, der dem Projektmanagement mit Excel gewidmet ist. Das entspricht zwar nicht ganz unserer Vorstellung von Software-gestütztem Projektmanagement, aber offensichtlich gibt es einen Bedarf dafür.


Projektmanagement-Bücher für Ingenieure

"Ein Ingenieur versteht nur wenig von Projektmanagement, weil durch den Netzplan kein Strom fließt." Das ist natürlich ein haltloses Vorurteil, aber wahrscheinlich haben IngenieurInnen durchaus eine andere, eher technische Herangehensweise beim Thema Projektmanagement. Tatsächlich scheint es diesbezüglich Nachfrage zu geben, denn hierzu gibt es gleich mehrere Bücher in der folgenden Auflistung – und eines speziell für Neu- oder Wiedereinsteiger (oder eben … Dummies).


Entstaubte Projektmanagement-Bücher 

Zugegeben: Ein Buch über Projektmanagement ist nicht immer die reine Lesefreude. Beim Stöbern durch das Angebot sind uns aber ein paar Titel aufgefallen, die auf uns einen frischeren Eindruck gemacht haben als die manchmal staubtrockene Fachliteratur. Und die wollen wir dir natürlich nicht vorenthalten:


Projektmanagement-Bücher für hybrides Projektmanagement

"Projekte in Balance": Das hat sich die Projektmanagement-Software Can Do auf die Fahnen geschrieben. Erreicht wird dieses Ziel durch hybrides PM, also die Kombination aus klassischer und agiler Projektmanagement-Methodik. Das bedeutet wiederum, dass jemand, der bisher vor allem "klassisch unterwegs war", ein wenig Auffrischung in Sachen agile Werkzeuge braucht – und umgekehrt. Daher nun eine kleine Liste an Büchern, die helfen, den passenden Zugang zu hybridem PM mit Can Do zu finden – von beiden Seiten. 

Bonus-Tipp: Science Fiction statt Projektmanagement-Bücher

Wärst du ein Zyniker, würdest du wohl denken: „Pah! Jedes meiner Projektziele ist reine Science Fiction!“ Weil du aber – hoffen wir mal – eher ein positiver Mensch und Visionär bist, wirst du auch die Parallelen zwischen Science Fiction und Projektmanagement sehen:

  • Heute denken, was morgen sein kann – das haben Science Fiction-Autoren und Projektmanager gemein.
  • Wenn du mit Produktentwicklungs-Projekten zu tun hast, muss die hypothetische Alltagswelt der Zukunft ein Quell der Inspiration sein.
  • Man muss kein/e Projektmanager/in mit Allmachtsphantasien sein, um die weitere Entwicklung der Menschheit als einziges, riesiges Projekt zu sehen …


Es kann also nicht schaden, zur Ideenfindung einen solchen Roman zu lesen. Und sei es nur, um den Kopf einmal von eingefahrenen Projektmanagement-Themen freizubekommen und Platz für frische Konzepte zu schaffen. Schließlich ist am 23.4. nicht Welttag des Fachbuchs, sondern Welttag des Buchs. 

Fazit: Es geht auch um den Spaß

Der Zugang zu geschriebenen Informationen fällt leichter, wenn das Lesen Freude macht. Sperrige Sprache, unmotiviert eingeworfenes Denglisch oder zu sehr abstrahiertes Fachwissen mögen ein Fachbuch als engagiert und fundiert kennzeichnen. Aber genügt das, damit du auch in deiner Freizeit gerne danach greifst?

Die immense Auswahl an Büchern zum Thema Projektmanagement hat einen großen Vorteil: Du kannst getrost davon ausgehen, dass sich immer gleich mehrere Bücher mit einem Teilgebiet  oder Aspekt zu Projektmanagement befassen – und du kannst auswählen, welches davon dich (im Wortsinn!) am besten anspricht. Nutze also die Möglichkeit, in deiner Buchhandlung – oder bei deiner Bestellplattform – ein paar Seiten zu lesen. Gefällt dir der Stil? Bereiten Gestaltung und Textsatz den Inhalt gut auf? Kannst du dir vorstellen, dich mehrere Stunden lang auf dieses Buch einzulassen? Wenn es darum geht, dass Neues "hängenbleibt" und später angewandt werden kann, macht es eben einen riesigen Unterschied, ob du etwas liest – oder ob du es gerne liest. In diesem Sinne: viel Lesevergnügen am Welttag des Buches – und darüber hinaus!

Quellen, Inspiration und viel mehr Bücher: welttag-des-buches.de, dieprojektmanager.com, thedigitalprojectmanager.com, managementbuch.de, projektmagazin.de 

Can Do & Jira: The Perfect Match

Michael Fenske

GESCHRIEBEN VON

Michael Fenske

Michael Fenske ist als freiberuflicher Fachjournalist für Can Do tätig. Soft Content ist sein Schwerpunkt – denn: „Unterhaltung ist der leichtere Weg zum Wissen“.

Erhalte aktuelle Informationen zum Thema regelmäßig in unserem Newsletter