Mächtig, innovativ und motivierend: Can Do im PPM Praxistest 2019 / 2020

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

ressourcenplanungBereits zum vierten Mal in Folge veranstaltete die Schweizerische CSP AG den PPM Praxistest. Neun Projektportfoliomanagement Tools wurden im World Trade Center Zürich von Anwendern der Branchen öffentliche Verwaltung, Gesundheitswesen, Handels-, Industrie- & Dienstleistungssektor, Finanzsektor und Unternehmensberatung auf Basis eines Hands-on-Tests auf Herz und Nieren geprüft. Dabei führten die Anwender praktische Übungen in der Software durch mit dem Ziel, die Tools insbesondere in Bezug auf Nutzen und Usability zu vergleichen. Can Do hat erneut an der Studie teilgenommen und wurde für seinen Funktionsumfang, den Innovationsgrad und die Benutzerfreundlichkeit ausgezeichnet.

 

Can Do bei Ressourcenplanung und Innovationsgrad führend

Das PPM Tool von Can Do besticht gemäß den Praxistestteilnehmenden mit besonders hohem Nutzen im Bereich der Ressourcenplanung, denn mit der Lösung von Can Do wird die Verfügbarkeit von Ressourcen organisationsweit transparent dargestellt, was eine hohe Flexibilität in der Planung ermöglicht. Damit empfiehlt sich Can Do insbesondere für Organisationen, welche sich von einem durchgängigen PPM-Tool mit innovativen Ansätzen eine Verbesserung der Machbarkeitsdiskussionen im Portfoliokontext erwarten. Die Bewertung der Kriterien sowie der Nutzendimensionen zeigen, dass das Tool vor allem durch seine Übersichtlichkeit überzeugt. Ebenfalls gut bzw. wie oben erwähnt überdurchschnittlich gut bewertet wurden die Steuerung der Prozesse und der Nutzen für die „Linie“.

Das Kriterium «Mächtigkeit» wurde für Can Do durch die Anwender besonders gut beurteilt und belegt damit den großen Funktionsumfang der Lösung. Darüber hinaus wird dem Tool von den Bewertenden ein hoher Innovationsgrad bescheinigt, der sich motivierend auf die Anwender auswirkt und die Bereitschaft zum Arbeiten mit der Lösung begünstigt. In puncto Usability gaben die Tester dem Tool ebenfalls gute Einstufungen – im Design sogar einen ersten Platz.