Burn Down Diagramm

Thomas Schlereth
21.12.2021 | 1 min Lesezeit

Project Management Office

Arbeitszeitplanung

Klassisches Projektmanagement

Ein Burn Down Diagramm zeigt grafisch wie die geplante Arbeit im Laufe des Projektes zum Ende hin immer weniger wird. Links oben ist also quasi die gesamt im Projekt verplante Arbeitsmenge und rechts unten steht dann die "Null". Diese neue App zeigt nun aufgrund der tatsächlichen Planung wochengenau wie die Arbeit immer weniger wird.

Da Can Do aufgrund von Ist-Zeiten und abgeschlossenen Paketen die Arbeit entsprechend der Ist-Zeit automatisch korrigiert, ist ein tatsächlicher Verlauf sichtbar.

BurnDown_Digramm2

Besonders hilfreich ist die Linie wenn Sie mit dem sog. Basisplan verglichen wird, also der eingefrorenen ursprünglichen Planung

In der Grafik kann man sehen wie der Verlauf ursprünglich geplant war (blaue Linie) und der tatsächliche Verlauf (rote Linie). Man kann gut sehen, dass gerade am Anfang des Projekts weniger gearbeitet wurde als ursprünglich geplant. Danach wird der Abstand zwar geringer (ab KW49) bleibt aber immer noch hinter der Basisplanung zurück.

Wir haben unten noch eine Tabelle mit den Werten angefügt. Wir ergänzen das noch um eine dritte Zeile mit dem Abstand pro Woche.

Die App wird im Standard im Januar für Cloud-User und im Laufe des ersten Quartals 2022 veröffentlicht.

Kommentare

Thomas Schlereth

GESCHRIEBEN VON

Thomas Schlereth

Als Mitglied der Geschäftsführung verantwortet Thomas die operative Leitung der Entwicklung inklusive Konzeption, Design und Weiterentwicklung der Software. Ebenfalls berät er Kunden über Best Practices und begleitet den Roll-Out.

Erhalte aktuelle Informationen zum Thema regelmäßig in unserem Newsletter