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Team Management
und seine Bedeutung im Projektmanagement

Das Team Management ist die Basis eines Projekts. Der Erfolg deines Team Managements entscheidet darüber, ob du die gestellten Aufgaben in der gewünschten Qualität, der angesetzten Zeit und zu den vorgesehenen Kosten erledigen wirst.

Mit dem kompetenten Team Management steht und fällt daher der Erfolg deines gesamten Projekts.

 

Was ist mit Team Management gemeint?

Mit Teammanagement ist die Teamorganisation gemeint. Dazu gehört alles, was die Funktionsfähigkeit eines Teams sichert. Was musst du beachten, wenn du dein Team zusammenstellst?

Das optimal passende Team zusammenstellen

Das heißt für dich, die richtigen – zeitlich verfügbaren und passend qualifizierten - Personen für die Erfüllung der anstehenden Aufgaben auszuwählen oder, falls erforderlich, aktiv für das Projekt zu gewinnen.

Das zusammengestellte Team bestmöglich organisieren

Dafür solltest du jedem Teammitglied eine klare Rolle, Aufgabe – und somit auch Verantwortung – zuweisen.

Die lückenlose Kommunikation im Team sicherstellen

Mit der einwandfreien Kommunikation sorgst du dafür, dass jedes Teammitglied über die Änderungen oder Anpassungen im Projekt umfassend informiert wird und seine Tätigkeit an die geänderten Verhältnisse sofort anpassen kann. Ist dein Team Management durchdacht und professionell aufgebaut, unterstützt es deine Teamarbeit, die erforderlich ist, um deine Projektziele zu erreichen.

 

Wenn du ein Team formst, in dem die richtigen Mitarbeitenden vereint sind – und sich diese auch noch projektdienlich austauschen: Dann hast du eine wichtige Hürde zum Erreichen des Projekterfolgs bereits hinter dir.

 

Wie du dein Team passend zusammenstellst

Wie ein erfolgreiches Projektteam zusammengestellt werden soll, hängt fachlich ganz besonders von den speziellen Anforderungen deines Projekts ab. Einige Reibungen – und häufig sogar schwere Probleme in der Teamstruktur – lassen sich jedoch vermeiden, wenn du dich an die folgenden Richtlinien hältst:

Die Entscheidung über die Teamstruktur treffen

Die bevorzugte Teamstruktur ist eine der grundlegenden Entscheidungen bei der Teambildung.

Zu unterscheiden ist dabei zwischen dem – nach Alter, Geschlecht und kulturellem Hintergrund – diversifizierten und dem homogenen Aufbau.

Beide Strukturmodelle bringen ihre Vor- und Nachteile mit sich.

  • Für den homogenen Aufbau sprechen effektive Kommunikation, höherer Zusammenhalt und somit niedrigere Fluktuation von Mitgliedern.
    Der Nachteil ist dabei jedoch die geringe Kreativität bei Ideen und Lösungsfindungen. Dies ist allerdings unproblematisch, sofern du das Team mit einer standardisierten Aufgabe betraust, bei der keine kreative Herangehensweise erforderlich ist.
  • Für den diversifizierten Aufbau läßt sich vor allem das vielfältige Wissen aus unterschiedenen Fachbereichen als Vorteil aufführen, das zu intensiven Diskussionen, ausgewogenen Entscheidungen und neuen Ansätzen führen kann.
    Der Nachteil liegt allerdings in einem höheren Konfliktpotential. Diesem kannst du allerdings als kompetenter und fachkundiger Teamleiter frühzeitig entgegenwirken.
 
Welche Teamstruktur zu bevorzugen ist, solltest du deshalb im Einzelfall und nach Anforderungen des jeweiligen Projekts entscheiden.

Die optimale Teamgröße festlegen

Für das erfolgreiche Team Management im Projektmanagement ist die richtige Teamgröße entscheidend.

Kleinere, zielgerichtet aufgestellte Teams haben den Vorteil, dass es keine – oder kaum – Kompetenzüberschneidungen gibt. Dies sorgt sowohl für einen übersichtlichen und einfachen Informationsfluss wie auch für ein geringes Konfliktpotential zwischen den Team-Mitgliedern.

Was die passende Teamgröße ist, hängt von der jeweiligen Projektaufgabe ab und muss deshalb von Team zu Team entschieden werden.

Die Persönlichkeit eines angehenden Team-Mitglieds berücksichtigen

In einem Team ist die Fähigkeit, mit anderen Menschen zusammenzuarbeiten, von größter Bedeutung.

Team_Business_Symbol_Jakub-JirsakEs ist daher für dich ratsam, dich – bei gleicher fachlicher Eignung – für einen Mitarbeiter zu entscheiden, der über hohe soziale Kompetenz verfügt und auf andere Menschen zugehen kann.

Ist in einem speziellen Fachbereich eine besondere Expertise erforderlich, die nur eine beschränkte Personalauswahl zulässt, solltest du auf den introvertierten Mitarbeiter besondere Rücksicht zu nehmen. Dies kannst du beispielsweise dadurch erreichen, dass du ihm einen ruhigen und abgeschiedenen Arbeitsplatz zur Verfügung stellst, an dem er seine Arbeit ungestört durchführen kann.

Das Projekt formt das Team: Welche Leute du versammelst, um die anstehenden Projektaufgaben anzugehen, wird vor allem vom Projektziel bestimmt. Was dann die Soft Skills der Teammitglieder betrifft, ist ganz deine Projektmanagement-Erfahrung gefragt.

 

Methoden und Lösungen für erfolgreiches Team Management

Es gibt auf dem Markt eine Reihe von unterschiedlichen Angeboten, um Teams managen zu können. Die Team Management Lösungen unterscheiden sich dabei nach ihrer Komplexität sowie nach der gebotenen Kostenstruktur.

Willst du sicherstellen, dass du zielgenau und sicher dein Team managen kannst, solltest du auf den professionellen Anbieter setzen, der die individuell anpassbaren Tools für optimale Projekt- und Mitarbeiterplanung bietet.

Die Lösungen von Can-Do – mit Wissen und Erfahrung im Team Management

Die Projektmanagement Software  von Can Do unterstützt agiles Projektmanagement, hybrides Projektmanagement  und Multiprojektmanagement  mit all ihren Methoden, Formen und Vorgehensweisen. Du bekommst wertvolle Werkzeuge an die Hand, die eine umfassende Projektplanung, vollständiges Zeitmanagement, skillbasierte Mitarbeiterplanung und ganzheitliche Budgetkontrolle ermöglichen.

 

Fazit

Das Team Management ist die Basis für jeden Projekterfolg.
Um dieses erfolgreich umzusetzen, bietet dir Can Do eine effiziente Team- und Projektplanung sowohl für kleine als auch für komplexe Projekte.

New call-to-action

  • Was ist mit agilen Teams?
    Agilität ist gut, aber Teams, die ihren Prinzipien folgen, müssen keine unbekannte, nicht messbare Größe bleiben: Can Di macht agile Teams messbar, indem es Jira® integriert und zusammen mit klassischen Projektleitungs-Methoden Hybrides Projektmanagement ermöglicht. Mehr zur Can Do Jira® Integration auf unserer Wissensseite.
  • Was hat das Budget damit zu tun?
    Gute Leute kosten Geld. Und viele gute Leute kosten viel Geld. das gilt auch für unternehmensinterne Projekte, bei denen der Aufwand für die Mitarbeitenden be- und verrechnet wird. Entsprechend wichtig ist es, stets das Projektbudget im Auge zu behalten. Wie dich Can Do dabei unterstützt, erfährst du auf der Funktionsseite zum Budget.
  • Wie messe ich die Qualitäten meines Teams?
    Dass dein Team bestens funktioniert und dein Projekt voranbringt, muss keine Gefühlssache bleiben: Dank der umfangreichen Reporting-Funktionen von Can do bist du immer auf dem aktuellen Stand des Projekterfolgs. Und deine Stakeholder auch. Mehr dazu auf unserer Funktionsseite zum Thema Berichte.
  • … und wie läuft's im Portfoliomanagement?
    Kurz gesagt: genauso! In Multiprojekt-Umgebungen hast du es zwar mit mehreren (oder gar einer Vielzahl von) Teams zu tun; das jeweilige "Ökosystem Team" ist aber gleich aufgebaut. Weil Can Do auch für umfangreichstes Portfolio Management gerüstet ist, hast du mit unserer PM Software auch dein Team Management im Portfoliomanagement voll im Griff. Mehr auf unserer Funktionsseite zum Portfoliomanagement.
Das agile Team als Kindergarten
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Dein Team ist ein Kindergarten

 

Schon witzig, welche Parallelen es zwischen einem agilen Team und einer Kindergartengruppe geben kann … Und auch, wenn unser Beitrag dazu humorvoll gemeint ist: Du wirst an der einen oder anderen Stelle erkennen, wieviel beide gemeinsam haben können.

Team-Kommunikation
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Die richtige Team-Kommunikation

 

Ihr müsst miteinander reden: Damit das Team Management funktioniert, braucht es eine gute kommunikative Basis. In unserem Beitrag erfährst du, wie wichtig – und leicht – miteinander reden ist.

Ressourcenmanagement für Teams
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Dein Team und Watermodel®

 

Verabschiede dich von starrer, unflexibler Ressourcenverteilung für deine Teams: Can Do mit seiner eigenen KI und Watermodel® bringt mehr Realismus in Ressourcenplanung, Skill Management und Ressourcenmanagement.

Erfahre mehr in unserem Beitrag – oder auf unserer Funktionsseite zur Ressourcenplanung.

Summary Hybrides Projektmanagement

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Erfahre, was du über das Projektmanagement der Zukunft wissen solltest: Can Do-CEO und Entwickler Thomas Schlereth hat dieses Summary für dich verfasst.