StartseiteHome » Blog » Projektmanagement verbindet – Stabile Brücken zwischen Welten

Projektmanagement verbindet - Stabile Brücken zwischen Welten

Herzlich willkommen zur September-Ausgabe unseres Projektmanagement-Newsletters

GPM-Label_2014_640pxIn wenigen Wochen findet das 31. Internationale Projektmanagement Forum statt. Rund 850 Projektmanager werden am 28. und 29. Oktober 2014 in Nürnberg erwartet – damit ist das PM Forum 2014 die größte Projektmanagement-Veranstaltung in Europa. Das Motto lautet in diesem Jahr „Projektmanagement verbindet – Stabile Brücken zwischen Welten“, was zahlreiche spannende Vorträge und Best Practises erwarten lässt. Seit 2011 findet am Vortag des PM Forums der PMO Tag statt, der sich mittlerweile als weltweit zweitgrößtes PMO-Event etabliert hat. Wir freuen uns sehr auf die beiden Top-Veranstaltungen – auf spannende Dialoge mit Projekt-Praktikern, auf das Netzwerken und den Erfahrungsaustausch.

Neben PM Forum und PMO Tag widmen wir uns in diesem Newsletter einer Studie, die sich mit den Anforderungen an eine PM-Software befasst und wir stellen Ihnen zwei Bücher vor, die unserer Meinung nach sehr lesenswert sind.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre unseres Newsletters!
Ihr Team von Can Do

Unsere Themen im Überblick:

  • PM Forum 2014
    Projektmanagement verbindet – Stabile Brücken zwischen Welten
  • PMO Tag 2014
    Leitideen für die Zukunft des Projektmanagements
  • Projektmanagement-News
    PM-Software – Was Unternehmen wirklich wollen
  • Buchvorstellungen
    „Zukunft der Wissens- und Projektarbeit“ und „Die Kunst des klaren Denkens“
  • Webinare
    „Einführung ins Portfoliomanagement“, „Budgetmanagement“ und „Projekt-Berichte“ und mehr

PM Forum 2014:

Die verbindenden Elemente von Projektmanagement stehen in diesem Jahr im Zentrum des Branchentreffs. In 8 thematischen Streams berichten Projekt-Experten am 28. und 29. Oktober in Nürnberg aus der Praxis für die Praxis und über neue Trends im Projektmanagement. Wir haben für Sie ins Programm des PM Forum geschaut und geben Ihnen einen Überblick über die Highlights des Top-Events.
Can Do ist traditionell als Aussteller beim PM Forum vertreten. Sie finden uns im Foyer vor Raum „St. Petersburg“ – schauen Sie doch einfach mal bei uns vorbei.

PMO Tag 2014:
PMO_Tag_2014_Logo_640pxProject Management Offices haben sich in der sich ständig wandelnden Projektlandschaft in den Unternehmen fest etabliert. Sie sind mittleweile viel mehr als Projekt-Feuerwehr oder Verfasser von Projektmanagement-Leitfäden. Kein Wunder, dass sich der PMO Tag am 27. Oktober in Nürnberg zu einem Pflichttermin für viele Projektmanager entwickelt hat. Wir unterstützen den PMO Tag als Aussteller und freuen uns auf die spannenden Vorträge und Diskussionen rund ums Thema PMO.

Zum Thema PMO haben wir verschiedene Experten-Interviews geführt, u.a. mit dem „Lazy Project Manager“ Peter Taylor. Hier gelangen Sie zur Übersicht unserer Projektmanagement-Interviews.

Projektmanagement-News:
Ein US-amerikanisches Beratungshaus hat eine Kurzstudie veröffentlicht, in der es die Wünsche und Anforderungen von Kleinunternehmen an eine Projektmanagement-Software präsentiert. Das vorrangige Ziel der Unternehmen sei es, den Mix von Excel, E-Mail und handschriftlichen Notizen bei der Projektarbeit abzulösen. Wir haben einen interessierten Blick in die Studie „Small Business BuyerView 2014“ geworfen.

Buchvorstellungen:
Zukunft-Wissens-ProjektarbeitProjektmanagement und Wissensmanagement rücken immer näher zusammen – der Projektmanager muss in agilen Prozessen lernen, sein Projekt durch Kreativität zu gestalten und so Ermöglichungsräume zu schaffen. Wie das gehen soll, das beschreibt das Buch „Zukunft der Wissens- und Projektarbeit“ in 13 spannenden Aufsätzen, die in je eigenen Perspektiven das Zusammenspiel von Wissens- und Projektmanagement präsentieren.
Kein Fachbuch, trotzdem lesenswert und lehrreich zugleich sind die 52 Denkfehler, die in „Die Kunst des klaren Denkens“ präsentiert und aufgelöst werden.

Software-Webinare:
Wir haben für unsere Kunden einige Software-Webinare vorbereitet, an denen Sie kostenlos teilnehmen können:

Weitere Themen, die wir in den nächsten Tagen terminieren, sind u.a. Budgetmanagement, Kosten, Projekt-Berichte, und das Abzieh-Feature in der Can Do-Software.

Erfolgreiche Projekte wünscht Ihnen
Ihr Team von Can Do